Terminator ...
About the End as a Beginning
2003

2003




photos: Kai von Rabenau
photos: Kai von Rabenau

The unscrewing of the Terminator's skull.

In the center of both of the successful Hollywood productions Terminator and Terminator 2 - Judgment Day, lies self-generation via media. An irreversible timeline is overcome; past, present and future are interchangeable. History becomes a-human. In the martial constitution of the action genre, personified time concepts fight their battle. By means of (film) analysis such deposits are sounded out. The technological basis of such concepts is uncovered and so the movement of ideologization is foiled. Nothing less than the unscrewing of the skull of the Terminator.

The book Terminator... About the End as a Beginning is presented together with an object. The exhibited object is the replica of a model, which, in the movie Terminator 2, is used for the development of intelligent neural processors and therefore allows the machines to take over in the future. In its manifestation it remains, in turn, an object of minimal art. Thirty black cubes are arranged on two levels. Three rows, each with five cubes, form one level. Cylindrical connections link the cubes to each other and at the same time create a space between the black dice. The external form of this object should mediate the complexity of the internal. The geometric structure of the model becomes the icon of artificial intelligence. This object is the model of a neural processor, is the symbol for the future world-ruling spirit, is a minimalist sculpture, is ...
(Theo Ligthart)

Terminator ...
Über das Ende als Anfang

Das Aufschrauben des Schädels des Terminators.

In den beiden erfolgreichen Hollywoodproduktionen Terminator und Terminator 2 - Judgment Day steht die mediale Selbstzeugung im Mittelpunkt. Eine irreversible Zeitlinie wird überwunden; Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft austauschbar. Die Geschichte wird a-human. In der martialischen Verfasstheit des Action-Genres schlagen personifizierte Zeitkonzepte ihre Schlacht. Mit den Mitteln der (Film-)Analyse werden derartige Ablagerungen sondiert. Das technische Fundament solcher Konzeptionen wird freigelegt und letztlich die Ideologisierungsbewegung durchkreuzt. Nichts weniger als das Aufschrauben des Schädels des Terminators.

Das Buch Terminator... Über das Ende als Anfang wird gemeinsam mit einem Objekt präsentiert. Das ausgestellte Objekt ist die Nachbildung eines Modells, das in den Film Terminator 2 zur Entwicklung der intelligenten, neuronalen Prozessoren dient und somit den Maschinen die zukünftige Herrschaft ermöglicht. Es erinnert in seiner Erscheinungsform wiederum an Objekte der minimal art. Dreißig schwarze Kuben sind auf zwei Ebenen angeordnet. Drei Reihen zu jeweils fünf Kuben bilden eine Ebene. Zylindrische Verbindungen verknüpfen die Kuben untereinander und schaffen gleichzeitig einen Raum zwischen den schwarzen Würfeln. Die äußere Form dieses Objekts soll die Komplexität im Inneren vermitteln. Die geometrische Struktur des Modells wird zum Zeichen für künstliche Intelligenz. Dieses Objekt ist das Modell eines neuronalen Prozessors, ist das Symbol für den zukünftigen weltbeherrschenden Geist, ist eine minimalistische Skulptur, ist eine Filmrequisite, ist ...
(Theo Ligthart)

Theo Ligthart
Terminator ...
Über das Ende als Anfang

Passagen Film
Wien 2003
EUR 14,90 / sfr 23,30
ISBN 3-85165-607-5

 

Play - Gallery for still and motion pictures, Berlin

Kunsthalle, Wien


loaded...